Vancouver - City of my dreams, Stadt meiner Träume. Selbst nach mehrmaligem Besuch ist diese Stadt immer wieder faszinierend. Die Stadt mit der besten Lebensqualität weltweit! Diese Stadt vereinigt all das, was sich der heutige Stadtbewohner wünscht: viele große Parks, gelegen am Meer, Sportmöglichkeiten allenhalben, Shopping und ein gelungenes Downtown. Vancouver sollte auf keiner Reise in diese Gegend fehlen!

Vancouver Downtown

Das Sushi

Abschiedszeit, wenigstens für eine Woche.
Die Ines muß nach Hause, der Rest der Truppe darf noch ein paar Tage im Großraum Vancouver bleiben. Für den Abend vor ihrer Abreise hat Ines uns alle zum Sushiessen eingeladen.

Also heute.
Die Fahrt vom North Cascades National Park über die Grenze zwischen den USA und Canada nach West Vancouver verging wie im Fluge, ist ja auch nicht weit und die Verkehrsbedingungen sind optimal. Vorbei an vielen bekannten Stellen unseres 1996iger Besuches.

mehr ...

Ein "Muß" bei jeder Stadtbesichtigung ist aus meiner Sicht ein Besuch der Gärten der Universität, ein Bummel über Stanley Island, die Besichtigung des Chinesischen Gartens. Dieser ist entstanden anläßlich der Weltausstellung als Präsentation der Volksrepublik China und als solches der Stadt Vancouver nach Beendigigung geschenkt worden. Dieser Komplex vereinigt in sich all das schöne und, beruhigende und entspannende der chinesischen Kultur. Jeder Winkel, jede Sichtgerade, jede Biegung bietet neue ungeahnte Sichtweisen und Blickwinkel auf kleinstem Raum.

Zur Verstärkung dieses Gefühls und um das Bekenntnis zur Ruhe zu verwirklichen wird heißer grüner Tee gereicht. Dieser belebt zum einen den Geist und zwingt ob seiner Temperatur natürlich zum verweilen und studieren. Das Erlebnis der Möglichkeiten der Gartenbaukunst und ihrer Entwicklung über mehrere tausend Jahre ist faszinierend und eindrucksvoll zugleich. Kleine Bonsai, große Farne, Bambus, hier und da ein Stein oder ein kleiner Teich. In der Vielfalt zur Einheit möge man hier sagen! Jeder Besuch in Vancouver sollte auch unmittelbar mit Shopping verbunden sein. Als Großstadt bietet die Stadt mehrere große Shoppingcenter sowohl in Downtown als auch in den Peripheriestadtbezirken mit Geschäften aller Art. Hervorgehoben sei der "Mountain Equipment Coop"

auf dem Broadway, hier findet der Wanderer, Bergsteiger oder Biker alles was sein Herz begehrt zu vernüftigen Preisen.

Weiterhin attraktiv ist auch die "West Vancouver Shopping Mall" ganz in der Nähe des wahrscheinlich besten Zeltplatzes der Stadt. Gemeint ist hier der Capilano R.V: Campground unterhalb der Lions Gate Bridge. Er ist nur einen Spaziergang (20 min.) von Downtown entfernt und bietet alle Annehmlichkeiten für den geplagten Citybummler.